Allegri verlängert vorzeitig bei Juventus Turin

Massimiliano Allegri verlängerte am Mittwoch seinen Vertrag mit Juventus Turin. Zwar wäre sein aktueller Vertrag erst 2018 ausgelaufen, doch der 49-Jährige entschied sich für eine vorzeitige Verlängerung bis 2020.

Gleichzeitig forderte er in den Vertragsverhandlungen eine Aufstockung seines Gehaltes. Anstelle von bisher 5,5 Millionen Euro beliefen sich die Forderungen des Italieners angeblich auf ganze 8 Millionen. Damit dürfte sich die verlängerte Trainerzeit auch finanziell für Allegri lohnen.

Obwohl Allegri das Champions-League-Endspiel gegen Real Madrid mit 1:4 verlor, war der Klub an einer zeitnahen Vertragsverlängerung mit ihm interessiert. Denn auch die großen internationalen Klubs zeigten Interesse an dem Fußballlehrer. Zuletzt zog der FC Arsenal Allegri als Nachfolger von Arsene Wenger in Erwägung. Doch der Italiener fühlt sich in seiner Heimat am besten aufgehoben und setzte den Anfragen mit seiner Verlängerung bei Juventus Turin ein Ende.

2014 begann Allegri seine Trainertätigkeit bei Juventus Turin. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die Bianconeri verwiesen den Spitzenklub FC Barcelona und den AS Monaco souverän in ihre Schranken, um nur einige zu nennen. Unter Allegri konnte die Mannschaft drei nationale Meisterschaften verbuchen. Dazu drei Pokalsiege sowie einen italienischen Supercup.

Zweifellos ist der Erfolg unter anderem Allegris attraktivem Angriffs-Fußball zu verdanken. Seine effektive Spielweise wird besonders an den 224 Toren deutlich. Die Mannschaft verbuchte darunter gerade einmal 71 Gegentore.

Doch damit nicht genug: Der italienische Trainer ebnete seiner Mannschaft jeweils 2015 und 2017 den Weg ins Champions-League-Finale. Auch wenn er anschließend gegen den FC Barcelona und Real Madrid nicht den erhofften Erfolg verbuchen konnte.

Der Klub deutete derweil an, dass es nun an der Zeit sei, zusammen den nächsten Schritt zu gehen. Ist der erste Champions-League-Titel seit 1996 nun zum Greifen nah? Es wäre dem entschlossenen Italiener durchaus zuzutrauen.

Seiten