Zwei Bayern-Stars gewinnen die Nations League

Frankreich hat erfolgreich Wiedergutmachung für die eher schwache Europameisterschaft 2021 betrieben, die für den Weltmeister bereits im Achtelfinale beendet war. Les Bleus gewannen die Nations League. Sie setzten sich im Finale von Mailand mit 2:1 gegen Spanien durch. Den Siegtreffer erzielte ein EM-Sorgenkind der Franzosen. Das Tor war ein echter Hingucker. Bejubelt wurde es auch von zwei Bundesliga-Spielern: Die Bayern-Stars Dayot Upamecano und Benjamin Pavard standen im Finale der Nations League für die siegreiche Elf auf dem Platz.

Spielbericht: Partie wird erst in der zweiten Halbzeit heiß

Die ersten 45 Minuten verliefen abwartend. Beide Seiten hatten erkennbar großen Respekt voreinander. Niemand wollte Opfer der scharfen Offensive des Gegners werden. Nach dem Seitenwechsel ließ die Konzentration der bis dahin gut organisierten Defensivreihen jedoch nach. Der erste Spieler, der dies nutzen konnte, war ein Spanier. Mikel Oyarzabal traf für die Iberer zum 1:0 (64. Minute). Praktisch im Gegenzug konnte Karim Benzema jedoch den Ausgleichstreffer markieren (66.).

Auf beiden Seiten war in der Folge die Angst zurück. Wer würde den entscheidenden Fehler machen und so das Endspiel verlieren? Letztlich lautete die Antwort: keiner. Dafür hatte Theo einen Geistesblitz und spielte Kylian Mbappé mit einem wunderschönen Pass frei. Dieser schob sicher ein (80.) und leistete so erfolgreiche Wiedergutmachung für seinen vergebenen Elfmeter gegen die Schweiz bei der EM, der das Aus bedeutete.

Ein Remis wäre verdient gewesen

In einem normalen Gruppenspiel wäre der Sieg der Franzosen nicht verdient gewesen. Beide Seiten hatten zwölf Torschüsse und gewinnen jeweils 50 Prozent der Zweikämpfe. Spanien hatte mit 64 Prozent deutlich mehr Ballbesitz, aber konnte nicht so viel daraus machen, dass ein Sieg der Iberer eigentlich der faire Ausgang gewesen wäre. Ohnehin geht es in einem Finale vor allem darum, im richtigen Moment die passende Idee zu haben sowie die besseren Nerven zu beweisen. In diesen Disziplinen konnten die Franzosen überzeugen.

Seiten